Auszeichnung für den Open Book Contest

Open Book Contest
Open Book Contest Bild: immerlesen.net

Von Walter Winter, 31. Oktober 2018

Immerlesen gewinnt Auszeichnung «Saarland zum Selbermachen»

Das von uns im Juli 2018 gestartete Projekt «Open Book Contest» wurde nun im November 2018 im saarländischen Wettbewerb „Saarland zum Selbermachen“ ausgezeichnet.

Wir erhielten die Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement zur Verbesserung des städtischen Umfeldes. Näheres zum Wettbewerb auf der Seite der Staatskanzlei, https://www.saarland.de/129318.htm

Das Team von immerlesen.net freut sich sehr und dankt der unabhängigen Jury.

Die Preisvergabe fand am 26. November 2018, um 17:00 Uhr in der Staatskanzlei statt. Der Preis wurde von Ministerpräsident Tobias Hans übergeben.

Open Book Contest
Open Book Contest
Bild: immerlesen.net

Bürgerschaftliches Engagement ist wichtig, damit sich ein Gemeinwesen selbst vergewissert und Verantwortung übernimmt.

Auch die Saarbrücker Zeitung hatte wieder berichtet und uns zur Auszeichnung gratuliert. Unter nachstehendem Link findet Ihr den Artikel

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/buecherkasten-gewinnt-preis_aid-34301439

Phase II

Heute, am 12.11.18, wurde Phase II eingeleitet. Wir beginnen damit, den  auf Initiative von immerlesen vom Müll befreiten, aber verwahrlosten Grünstreifen instand zu setzen. D.h. es wird frische Erde aufgebracht und Tulpenzwiebeln gesetzt. Lasst 100 Blumen blühen,  sagte schon der „große Steuermann“ Mao Tzse Dong.

Es wäre toll, würden die Anwohner aufwachen und mitmachen, denn sie sind es ja, die nun dank des Engagement von immerlesen nicht mehr auf Müll starren ohne was dagegen zu unternehmen. Das erscheint uns nicht nur vollständig ignorant, sondern schlimmer noch, als eine  „ Halbschlechtigkeit des Herzens“ (Zitat aus: „Eine blassblaue Frauenschrift“ von Franz Werfel), Ein Buch, das immerlesen nur empfehlen kann!

Bewohner der Heinrich Böckingstrasse:  Stand up! Raus aus dem Sofa! Tut was für Eure Straße, es ist Euer Quartier! Die Stadt ist überfordert, naturgemäß.  Ihr aber wohnt hier! Engagiert Euch für Euch!

Ein Dank an die Stadt

Wir danken dem Amt für Stadtgrün, dass es auf unseren Hinweis und unserer Bitte hin es sich bereit erklärte, auf den Grünstreifen frische Erde aufzubringen und Tulpenzwiebeln einzusetzen. Klasse, Dankeschön Frau Dams

Veröffentlicht in

5 Kommentare zu „Auszeichnung für den Open Book Contest“

  1. Liebes Team, ganz große Anerkennung für ganz großes Bürgerengagement im besten Sinne. Ich hoffe nur im Sinne der niederträchtigen Diebe, dass ich nie Zeuge ihres assozialenTuns werde. Ich habe diesbezüglich eine ausserordentlich niedrige Toleranzschwelle. Never give up!

  2. Leider wurde das Schild „Leseecke“ jetzt geklaut. Es hatte 15€ gekostet. Möge der Dieb es in seinem Zimmer mit schlechtem Gewissen sich ansehen, auf seiner dunklen Seite der Macht.

    Wir lassen uns – noch nicht – entmutigen und haben ein größeres Schild in Auftrag gegeben. Es wird die Tage mit einer Metallschelle von uns fixiert werden.

  3. Walter Rudolph Winter

    Unser Dank geht an Jörg Quack, der uns auf den Wettbewerb „Saarland zum Selbermachen“ aufmerksam machte und ermutigte, uns mit dem Projekt Open Book Contest zu bewerben.

  4. Das ist großartig! Es lohnt sich hartnäckig an einer gute Sache ‘dran zu bleiben.
    Viele Stunden des Sortieren von Büchern, wischen des Regals, sauber kehren …
    Der schöne «Lesestuhl», die schützende Plexiglasscheibe – Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen